Poire Helène**

4 Birnen (Alexander)

2 dl Wasser

4 EL Zucker

3 EL Zitronensaft

 

Kalt gerührte Schokoladencrème

200 g Crémant noir

1,5 dl Wasser

3 Eigelb

3 gehäufte EL Zucker

2,5 dl Rama zum Schlagen

 

Schokolade zerstückelt im Wasser auf kleinem Feuer erwärmen-

Eigelb und Zucker mit dem MIxer schaumig rühren. Rama steif schlagen.

Nur noch leicht warme Schokoladenmasse in die Eigelbmasse geben, gut verrühren, Rama darunter ziehen und alles 2 Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren nochmals aufrühren.

 

Wasser und Zucker aufkochen, Zitronensaft dazugeben. Birnen schälen, halbieren und Kerngehäuse herausschneiden und Birnenhälften sofort in das Zitronen-Zucker-Wasser geben und nun leicht köcheln bis die Birnen nur noch wenig Biss haben. Erkalten lassen.

 

Für Erwachsene: Zitronen-Zuckersirup mit Birnenschnaps (Williams) parfümieren.