Glarner Krauteintopf**

1 EL Olivenöl

500 Schweinsvoressen

50 g Speckwürfel

1 grosse Zwiebel

1 Karotte

1 kleiner Kabis/Weisskohl

4 mittlere, festkochende Kartoffeln

2 dl Weisswein

1 dl Brühe

1 EL Tomatenmark

2 EL Bratensaucenpulver

Paprika (scharf), Salz, Pfeffer

 

Zwiebel und Kabis grob zerkleinern, Kartoffeln schälen und in ähnliche grosse Würfel wie das Flerisch schneiden (3 cm x 3 cm x 3 cm). Karotte schälen und in dünne Rädchen schneiden.

Schweinsvoressen im heissen Olivenöl anbraten, Zwiebeln, Tomatenmark, Karotten  und Speckwürfel dazugeben, nach 4 Minuten mit Weisswein ablöschen, Brühe dazugeben, Bratensaucenpulver mit etwas Brühe mischen und in die Pfanne rühren und rühren und rühren bis sicher keine Knöllchen entstehen. Zugedeckt 45 Minuten köcheln (nicht kochen) lassen. Kartoffeln und Gewürze (nur wenig Salz) dazu geben und eine weitere halbe Stunde köcheln lassen, Deckel entfernen und nochmals eine Viertelstunde simmern lassen. Nochmals insbesondere auf den Salzgehalt hin abschmecken!

 

PS.:Rezept meiner Mutter, wobei ich nicht weiss, warum dieses Gericht als Glarner Krauteintopf bezeichnet wurde.