Rösti mit Zwiebeln & Speck**

Pro Person

3 mittlere Kartoffeln (festkochend)

50 g Speck, fein gewürfelt

1/2 Zwiebel grob gehackt

20 g Bratbutter

Salz, Pfeffer


Speck und Zwiebeln in der Teflonpfanne bei mittlerer Hitze anbraten bis sie glasig sind, dann in eine Schüssel geben.

Kartoffeln (hier mit Zyllismaschine) raffeln. In der selben Teflonpfanne Bratbutter erhitzen und Kartoffeln in mehreren Protionen bei guter Hitze etwas anbraten, von Zeit zu Zeit wenden, dann in die Schüssel mit dem Speck & den Zwiebeln geben, gut vermischen.  Noch etwas Butter in die Pfanne geben und nun die ganze Rösti etwas flach klopfen und an den Rändern etwas in die Mitte schieben bei mittlerer Hitze je etwas 4 bis 5 Minuten braten. Für das Wenden der Rösti entweder einen grossen Teller auf die Rösti legen und dann kehren oder Rösti zum unteren Pfannenrand gleiten lassen und dann mit einem Ruck gegen oben die Rösti wenden (würde ich nur mit kleineren Portionen das erste Mal versuchen).