Spare Ribs im Ofen nach meiner Art*

Es muss ja nicht immer amerikanisch sein. Spareribs können auch mit unseren Kräutern und Gewürzen, ohne Cola, Honig, Chili usw. mariniert werden. Hier meine Version.

2 Spareribs à 600 g

Marinade:

0,5 dl Olivenöl

1 EL Paprika mild

1 Zweig Rosmarin, fein gehackt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

Pfeffer

1 EL grober Senf

 

Spareribs auf der Knochenseite von der Silberhaut befreien, die lässt sich aus einer Ecke her mit den Fingern abziehen. Dann mit der Marinade gut einpinseln und in Folie eingepackt 1 Tag in den Kühlschrank stellen. 3 Stunden vor dem Servieren das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Spareribs auf zwei ofenfeste Jenaförmchen, die auf einem Backtrennpapier auf einem Blech liegen, stellen. Spareribs in den oberen Drittel des Ofens stellen und alle halbe Stunden mit Marinade überpinseln. Nach 1 1/2 Stunden sind die Spareribs so gar, dass sich die Knochen gut vom Fleisch lösen lassen. Ich serviere die Spareribs mit eingelegtem Antipasto-Gemüse und einer Sauce choron.