Fois Gras Praline, konfierte Tomaten, Peperonigelee***

Fois Gras Praline:

120 g Fois Gras (Ente oder Gans)

1 Eigelb

1/2 dl Rama

1 EL Cognac

Salz Pfeffer

 

Fois Gras bei Zimmertemperatur zerzupfen und Sehnen sowie Adern entfernen, mit Cognac Salz & Pfeffer 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Alle Zutaten im Mixer pürieren (durch ein Sieb streichen, wäre optimal, muss aber nicht unbedingt sein). Die realtiv flüssige Masse in kleine Silikonförmchen füllen und bei 120 Grad im Ofen 15 Minuten backen. Erkalten lassen, und 12 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

Konfierte Tomaten nach Vreni Giger:

8 fleischige, reife Strauchtomaten

Salz, Pfeffer, Puderzucker, Olivenöl

 

Tomaten im heissen Wasser blanchieren, Haut abziehen und vierteln. Kerngehäuse gut herausschneiden, Kerne entfernen. Tomatenviertel auf ein Backtrennpapier legen, salzen, pfeffern, zuckern und mit wenig Olivenöl betröpfeln. Im Ofen über die Nacht 8 Stunden bei 70 Grad C konfieren (einköcheln). In mit Folie ausgelegte, kleine Jenaförmchen legen, mit Folie bedecken und ein noch kleineres Jenaförmchen darauf stellen. Umkehren, sodass die grösseren Förmchen oben liegen und mit einem Backblech belegen, auf dem ein Gewicht (z.B. Schüssel mit Wasser) die Förmchen beschwert. So fliesst ein Teil der noch vorhanden Flüssigkeit ab und die Tomaten werden in die Form gepresst. Dann im Kühlschrank einen Tag kühlen lassen.

 

Peperonigelee:

1 gelbe Peperoni, gehäutet

1 dl Wasser

1 EL Zitronensaft

Salz

1/2 TL Agar-Agar oder 4 Gelatineblätter

 

Peperoni im gut gesalzenen Wasser 15 Minuten weichköcheln, Zitronensaft und Agar-Agar dazu geben. Alles mit dem Mixer pürieren und in eine kleine viereckige mit Folie ausgelegte Form giessen. Im Kühlschrank 4 Stunden erkalten lassen. Gelee aus der Form stürzen und in Wüfel oder andere Formen schneiden.