Geflügelfricassée mit Frühlingszwiebelchen**

Zutaten für 4 Personen:

1 Poularde à ca 1,8 kg

1 Schalotte

1 Tomate

2 ungeschälte Knoblauchzehen

1 El Sherry-Essig

½ dl Weißwein

2 dl Geflügelfond (wenn selbst gemacht: das tun wir selbstverständlich

12 weiße Champignons, 100 g Röstgemüse (Lauch, Karotten, Sellerie) 1 besteckte Zwiebel, 1 Thymianzweig, einige Peterilienstängel und weiße Pfefferkörner und ½ dl Weißwein)

2 dl Rama zum Kochen

Curry, Pfeffer, Salz

1 Zitrone

5 Frühlingszwiebelchen

1 Sträußchen Kerbel

Kochbutter

 

Zubereitung:

1. Poularden in die klassischen Stücke schneiden. In Klarsichtfolie einpacken und in der Küche stehen lassen. Flügelspitzen, Innereien und Brustknochengerüst zusammen mit dem Fondsgemüse, Weißwein und kaltem Wasser (so daß alles knapp bedeckt ist) zum Kochen bringen, Hitze reduzieren. Und immer wieder und wieder und wieder Schaum entfernen. Nach 2 Stunden ist der Fond gut, nach 3 Stunden ist er besser und nach 4 Stunden ist die Flüssigkeit verdampft, das Röstgemüse schwarz und die Arbeit nicht einmal mehr für die Katz (meine frass so was nicht mehr).

2. In einem Brattopf aus Gußeisen - so frau/man hat - die kurz vorher gewürzten und mehlbestäubten Fleischstücke in einer rechten Portion Butter bei mittlerer Hitze (wir wollen ja nicht die Butter braten sondern den Vogel) zusammen mit den Schalotten und den ungeschälten Knoblauchzehen langsam anbraten (dauert 7 Minuten). Ist der Topf zu klein für 1 Vogel, dann geht's halt in zwei Portionen. Auf jeden Fall muss der Vogel nach dieser Prozedur aus der Pfanne.

3. Unterdessen Frühlingszwiebelchen in etwas Butter kurz sautieren.(Sie sollen noch etwas Biß haben)

4. Jetzt bei etwas größerer Hitze geschälte Tomaten in den vogelfreien Topf geben, mit Sherry Essig ablöschen, Weißwein und den Fonds dazu fügen, kurz aufkochen und Hitze wieder reduzieren. Wenn’s im Topf nur noch simmert, dürfen die Vögel wieder ins warme Bad und das 30 Minuten lang. Aber nun nur noch köcheln lassen, sonst werden aus zarten Vögelchen zähe Gummiadler. Jetzt Bruststücke herausstechen und auf warmen Teller, den man mit einer Schüssel zudeckt oder umgekehrt, plazieren, die restlichen Stücke dürfen noch 10 Minuten weiter simmern, dann auch sie warm stellen.

In der nun fleischlosen Pfanne mit großer Hitze den Fond auf einen Drittel reduzieren, dann Rama dazugeben und weiter einkochen lassen, bis die Sauce sämig wird, diese nun absieben, mit einem Stabmixer aufmixen, Curry, Zitronensaft dazugeben.

5. Fleischstücke von Haut befreien (die ist ja nicht knusprig), dann mit Frühlingszwiebelchen und Sauce im Fleischtopf nochmals aufwärmen, aber bitte nicht kochen sondern nur simmern lassen. Ein paar Nüdelchen auf einer großen Gabel schön gedreht auf den warmen Teller und dazu dieses leichte und köstliche Fricassée... Mhmmmmmmm

 

Nüdelchen: 300 g Mehl, 3 Eier, wenig Olivenöl, 1 TL Salz kneten u. 30 Min. ruhen lassen. Teigwarenmaschine montieren und Teig bis auf Stufe 4 (von 6) durchdrehen. 2 Min. in kochendem Salzwasser ziehen lassen, ins Sieb leeren. Mit flüssiger Butter tränken, mit einer Gabel Rouladen aufrollen und später im Microwellengrill wärmen.