Piccata milanese*

 500 g Schweinsfilet, pariert (klassisch: Kalbsschnitzelchen (z.B. Huft))

Marinade

1 dl Olivenöl

1 TL Pfeffer frisch gerieben

1 TL Oregano getrocknet

Panade:

4 EL Weissmehl

2 Eier

4 EL Parmesan, frisch gerieben

Pfeffer, Salz

 

Schweinsfilet in 1 cm dünne Scheiben schneiden. Diese zwischen 2 beölten Haushaltsfolien legen und mit dem Wallholz dünn auswalzen, dann in die Marinade legen und dort einige Stunden ruhen lassen, zwischendurch mal wenden.

Ofen auf 80 Grad vorheizen und dort eine Platte hineinstellen. Schnitzelchen aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen, im Mehl wenden und danach in der Ei-Parmesan.Masse. Mit dem Olivenöl der Marinade in einer Bratpfanne bei guter Hitze 2 Minuten anbraten, wenden und auf der 2. Seite nochmals 1 Minuten braten, dann im Ofen 15 Minuten lang ziehen lassen.

 

Kann mit Gemüse hier: Spinat & Peperonata) und Risotio milanese (klassisch) oder mit frischen Teigwaren serviert werden,

 

Hier wurde zusätzlich eine Zitronensauce gekocht: Abrieb einer Zitrone, 1 dl Rindsbrühe, 2 dl Rama zum Kochen, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer. Das Ganze auf kleiner Stufe (2/9) etwa 2 Stunden reduzieren lassen bis eine sämige Sauce ensteht.