Pain d'aubergine auf Peperonischaum**

 

Zutaten für 4 Förmchen mit 1,5 dl Inhalt (Vorspeise)

 

1 Aubergine ca. 250 g

2 rote Peperoni

1 kleiner Bund Basilikum

2 Eier

2 dl Rahm bzw. Rama

30 g geriebener Parmesan

ca. 1 dl Rindsbouillon

30 g Butter

Salz, Pfeffer

 

  

1.    Backofen auf 200° C vorheizen. Aubergine ohne Flüssigkeitszugabe in ein Jenaglas legen und 50 Minuten im Backofen garen lassen.

 

2.    Unterdessen Peperoni mit dem Sparschäler schälen, entkernen und grosszügig in Stücke schneiden, zusammen mit etwas Bouillon 15 Minuten köcheln lassen, danach mit 1 dl Rahm, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer zu einem leicht dickflüssigen Schaum pürieren, diesen in einer Casserole leicht erwärmen (ja nicht mehr kochen lassen)

3.   Gebackene Aubergine kalt abspülen. Lederhaut abziehen und das Auberginenfleisch in ein Sieb geben, um dort das Wasser gut auszudrücken. (na, na, komm, drück nochmal, es geht doch noch etwas "trockener"). Das ausgepresste Auberginenfleisch kalt stellen. Den Backofen auf 140° C einstellen.

 

4.    Eigelb und Eiweiss trennen, letzteres mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.

 

5.    Auberginenfleisch, Eigelb und ca. 1dl Rahm im Mixer pürieren, dann salzen , pfeffern, Käse dazugeben, gut verrühren und sorgfältig das Eiweiss daruntermischen, Jetzt erst die feingeschnittenen Basilikumstreifchen (einige Blättchen als Dekoration zurückbehalten) dazugeben und gut verrühren. Und nun die Masse in ein Silikonförmchen-Tablet (das ist der einfachere Weg) oder in gut ausgebutterte (Halt, kontrolliere nochmals, ob die Förmchen wirklich gut ausgebuttert sind!) Förmchen leeren. Silikonförmchen-Tablet auf ein Backblech stellen und dieses in den Ofen schieben. Im 2. Fall ein Jenaglas mit heissem Wasser so auffüllen, dass die darin platzierten Förmchen zu 2/3 bedeckt sind und ab in den Ofen bei 140°C. Nach 40 Minuten Garprobe machen.

 

 

6.    In die Suppenteller Peperonischaum geben (Saucenspiegel), Auberginenflans auf den Saucenspiegel stürzen (Ja nun freust du dich, dass das Flan so schön aus dem Förmchen kommt, wenn aber nicht, dann denke 3 x leise "Nächstes Mal mach ich’s genau nach Kurt!" ). Einige Basilikumblättchen auf’s Flan legen und servieren (lauwarmes Gericht). Es wird mit Suppenlöffel und Gabel gegessen.

 

PS. Allenfalls etwas Pariser- oder Toastbrot dazu servieren.

 

Rezept nach Andreas Morel, Basel