Legierte Weissweinsuppe**

1 Zwiebel

1 Lauch, nur der weisse Teil

20 g Butter

1 Lorbeerblatt

Pfeffer, Salz

2 dl Weisswein (z.B. Riesling)

4 dl Rindsbrühe

2 dl Rama  oder(Rahm)

2 Eigelb

4 Scheiben Toastbrot, entrindet

1 EL Schnittlauch, fein gehackt

 

Zwiebel und Lauch in grobe Stücke schneiden und im Butter andünsten, dann mit Weisswein ablöschen und Lorbeerblatt dazugeben. Rindsbrühe und Rama dazugeben, würzen und auf kleinem Feuer die Suppe um die Hälfte reduzieren lassen (dauert ca. 2 Stunden). Unterdessen Toastbrot in kleine Würfelchen schneiden und in etwas Butter braun braten.

Suppe nach dem Entfernen des Lorbeerblattes mit dem Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Suppe nochmals erwärmen (aber nicht sieden!) 2 Eigelb in ein hohes Gefäss geben und ein Drittel der warmen Suppe zum Eigelb geben und mit dem Mixer aufschäumen. Diese Mischung zur restlichen Suppe geben, gut umrühren nochmals erwärmen (ja nicht zum Kochen bringen, sonst flockt das Eigelb aus) und in hohe Teller leeren, Croutons und Schnittlauch darüber streuen.

 

So man will, kann man noch etwas geschlagenen, gesalzenen Rahm auf die Suppe geben.