Gemeinsam kochen - von einander lernen

Nun man kann, was ja meistens der Fall ist, alleine 3 bis 4 Stunden in der Küche stehen, um für die Gäste ein leckeres Menu zu kochen oder aber, sofern man jemanden als Gast hat, der auch gerne kocht, kann man gemeinsam die Gerichte zubereiten. Diesen Weg haben wir gestern gewählt. Ich holte Rolf, auch ein begeisterter Hobbykoch,  um 17.00 Uhr bei sich zu Hause ab, während seine Lebenspartnerin erst auf 19.00 Uhr zu uns als Gast kam. Bei einem ersten Glas Weissen besprachen wir das Menu. Pain d'aubergines als Entré, mit Meerrettich-Kartoffelkruste überbackenen Lachs als Vorspeise, Rindsfiletmedaillon an Kräuterbutter und Sommergemüse sowie Vanilleparfait mit heissen Heidel- und Himbeeren. Rolf wollte das Gemüseflan zubereiten, ich wählte den Lachs. Bei fröhlichem Werken verging die Zeit relativ schnell. Rolf war etwas früher fertig, da ich noch einen frischen Kräuterbutter herstellte und begann mit dem Abwasch. Dann stiessen die Damen zu uns in die Küche, um mit einem Glas Weissen auf die Köche anzustossen. Es war ein schöner Abend mit aktiven Gästen und guten Speisen und Weinen. Ich lernte von Rolf etwas bezüglich Dekoration, er lernte bei mir neue Gerichte kennen. Nun freue ich mich, dann im Oktober bei Rolf in der Küche zu assistieren, eine seiner Spezialitäten sind Ravioli. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0