Kulinarisches in Hamburg

Hamburg in der ersten Oktoberwoche ist trüb und nass. Mehrheitlich regnet es und wir sind froh, wenn es trotz Bewölkung trocken bleibt. Unser Hotel liegt an der Alster direkt bei der S-Bahnstation Stadthausbrücke. Benutzt man den Ausgang Neuer Wall - Alsterwanderweg kommt man trocken ins Hotel Steigenberger, das so zentral gelegen ist, dass man problemlos zu Fuss zur Binnenalster oder zum Zentralbahnhof wandern kann. Die Einkaufspassagen liegen vor der Haustüre. In 10 Minuten hat man die Speicherstadt erreicht. Einige interessante Museen sind geeignet den Regen vergessen zu lassen: Beeindruckt waren wir vor allem vom Museum für Kunst und Gewerbe vis à vis des Zentralbahnhofs. Die Präsentation der Ausstellungsobjekte ist phantastisch und man verbringt hier drei Stunden wie im Flug: www.mkg-hamburg.de/ .

Die Abende verbringen wir auf der Suche nach gutem Restaurants. Am ersten Abend besuchen wir das Restaurant Brook (Bei den Mühren 91, direkt gegenüber der Speicherstadt), das wir in 10 Minuten Fussmarsch erreichen: http://www.restaurant-brook.de/restaurant.php .

Das Restaurant ist nur zu einem Viertel besetzt als wir um 19.00 Uhr eintreffen. Wir werden freundlich empfangen und können selber einen Platz auswählen im gemütlichen Raum. Es wird uns schnell ein Glas Weisswein als Apero gebracht. Wir wählen das fünfgängige Abendmenu inklusiv Getränke für 52.- Euro. Als Amuse geule erhalten wir eine im Brikteig fritierte Kalbsfarce auf einem Tomaten-Orangen-Chuttney. Danach folgen:

  • Gebackene Scampi-Nori-Rolle auf Salat von grüner Papaya, Tomate und Gurke
  • Leichtes, schaumiges Hummersüppchen mit fantastischem Aroma
  • Kabeljau auf Riso Venere mit schwarzen Oliven und Karottenjulienne (Wunderbar zart gebratener Fisch, aber für uns zu grosse Portion, fantastisch aromatisierter Reis)
  • Rumpsteak an einer Rotweinsauce mit Kartoffel-Schnittlauch-Stampf, Spinat & Pfifferlinge
  • Glasierter Kaiserschmarren mit eingelegten Zwetschgen und Mandelparfait.

Zu den ersten drei Gängen wir ein Grauburgunder aus dem Kaiserstuhl serviert (schöner Pinot gris gut passend zu den Gerichten), danach ein blauer Spätburgunder aus dem Kaiserstuhl (etwas herber Rotwein). Zum Abschluss wir ein Expresso serviert.

Das Essen ist kreativ und hervorragend gekocht, schön präsentiert. Wir beschliessen den Abend vor der Rückreise nochmals hier zu verbringen.

Leider haben wir nur das iPäd mitgenommen und keinen Fotoapparat, so dass die Bilder nicht gewünschte Qualität besitze. Wir werden auch am 2. Abend im Brook's herzlich begrüsst und wählen diesmal das sogenannte Rindchen-Menu (Schlemmer.Menu):

Vorerst wird uns ein Glas Prosecco serviert dazu warme Brötchen mit einem Peperoni-Tomaten-Pesto, dann als Amuse geule:

  • im Brikteig gebackener Ziegenkäse mit einem Orangenchutney
  • Scampirolle im Norimantel mit Papaya, Gurken und Tomatenjulienne
  • Peperonischaumsüppchen mit einer im Kokosmantel frittierten Entenpraline
  • Sweet-Chili-Spaghettini mit grünem Asia-Spargel und Thai-Baslikum
  • Sweet-Chili-Spaghettini mit grünem Asia-Spargel und Thai-Baslikum
  • Mai-Tai-Espuma
  • Kalbsrücken im Reismantel auf Meaux-Senf-Chinakohl
  • Toblerone-Mousse mit Rambutan

Aperitif:

Prosecco Conti-Neri, Associati

1.Weißwein:

2011 Grauburgunder "Vom Kalkstein", Axel Neiss, Pfalz

2.Weißwein:

2011 Verdejo DO Prado Rey,Bodegas Prado Rey, Rueda, Espana

Rotwein:

2010 Tannat Reserve "Las Moras",Finca Las Moras, Tulum Valley-San Juan Argentina

Menü inklusive zum Essen begleitender Weine, Wasser und einem Espresso

49,90€ pro Person

Auch dieser Abend war Genuss pur, die Weine wunderbar auf die Speisen abgstimmt. Das einizige was uns wundert, ist dass dieses hervorragende Restaurant weder bei Gault Millau noch bei Michelin eine angemessene Bewertung erhalten hat.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0