Das Antipasti Buffet

Ostern ist auch Familienfest. Die Kinder mit ihren Partnerinnen bzw. Partner kommen samt Enkel. Da versammeln sich leicht 8 Personen um die österliche Tafel und hoffen auf ein gutes Essen und einen vorzüglichen Wein. Dieses Jahr wollte ich etwas weniger Zeit in der Küche und etwas mehr mit unseren Gästen verbringen. Also was kocht Mann? Filet Wellington, liesse sich gut vorbereiten, aber dann die Vorspeisen? Nach einigen Überlegungen entschliesse ich mich nach Rücksprache mit Heidi, meiner Frau, für ein Antipasti-Buffet. Da kann man das auswählen, was einem schmeckt. Also werden drei Tage vor Ostern Gemüse vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt:

Champignons: 500 g, geputzt, geviertelt in wenig Olivenöl anbraten und immer wieder wenden, bis sie glasig sind, dann salzen, pfefern. 1 dl Olivenöl und 2 EL Zitronensaft mit fein geschnittenem Schnittlauch verühren. Pilze in ein ausgewaschenes Gurkenglas geben und die Marinade darüber giessen.

Rote Spitzpeperoni: 500 g im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf einem Backtrennpapier braun werden lassen. Mit einem Küchentuch bedeckt abkühlen. Der Länge nach aufschneiden, entkernen und enthäuten. Olivenöl, weisser Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und abgezupfter Thymian mischen. Peperonistreifen in diese Marinade legen.

Auberginen: 2 grosse Auberginen in 5 bis 8  mm dicke Rädchen schneiden, in wenig Olivenöl anbraten bis sie bräunlich werden. 1 dl Olivenöl mit 2 EL Sherryessig, Salz, Pfeffer und fein gehackter Rosmarin verrühren. Auberginen in diese Marinade legen.

Gedörrte Tomaten: 30 gedörrte Tomaten in eine Weisswein-Kräuteressig mischung einlegen. Nach 2 Stunden Flüssigkeit abgiessen und Tomaten in eine Marinade aus Olivenöl, Petersilie, Salz und Pfeffer einlegen.

Gefüllte Weinrebenblätter: Auf dem Bild gekaufte. Wer selber Hand anlegen will: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gefuellte-weinrebenblaetter.html

 

Dazu gibt es etwas Fleisch: Salami, Rohschinken aus Italien und Spanien sowie Parmesan und Oliven und

 

Gefüllte Eier: 4 Eier zehn Minuten lang kochen, schälen und halbieren. Eigelb mit etwas Mayonnaise, Aromat (Für Snops: Hymalaya-Salz oder so)

wenig Zitronensaft und fein geschnittener Schnittlauch verühren und in den Kühlschrank stellen. Erst kurz vor dem Servieren Eigelbmasse mit 2 TL zu Nocken formen und in die Eiweisshälften verteilen, sonst verfärbt sich die Masse.

 

Zu diesen Antipasti wird vorgebackenes, gekaufte Foccacia-Brot gereicht.

 

Meine Gäste waren auf jeden Fall begeistert von diesem Antipasti Buffet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Masticating Juicer (Freitag, 19 April 2013 13:37)

    This post was in fact exactly what I had been looking for!