Geheimtip: Wirtschaft Spezl München, Ledererstrasse 5

Manchmal trifft man per Zufall auf kulinarische Perlen. Wir spazierten vom Hotel Platzl zum Haxenbauer und bogen dann rechts ab, um wieder zum Marienplatz zu gelangen. Da entdeckten wir das Spezl (Bild 1). Angezogen von der ausgestellten Speisekarte (Bild 2) stiegen wir die steile Treppe zum 2. Stock hinauf und kamen in einen schlichten Raum mit Bar, aber auch Tischen und einer Küche hinter einer Glasscheibe. Wir wurden nett begrüsst (Bild 3) und zu einem Tisch begleitet, der uns stark an hölzerne Gartentische erinnerte, dazu Stühle, die aus dem Brockenhaus stammen könnten, aber alles stimmig in den Farben. Wir waren die ersten und wie sich in den nächsten Tagen herausstellte auch eher die ältesten Gäste. Das Durchschnittsalter der anderen Gäste dürfte eher so um 25 bis 30 liegen.

Die Speisekarte hingegen liess auf Gutes hoffen. Wir lieben gutes Essen und eine freundliche und aufmerksame Bedienung, beides bietet das Spezl. Wer's gerne vornehm mag, ist hier an der falschen Adresse. Was wird im Spezl geboten?

Auf der Sommerkarte findet man u.a.:

  • Burrata mit frischen Tomaten EU 9.50
  • Frisch handgeschabtes Rindertartar (Bild 5) EU 12.80
  • Frisch handgeschabtes Flusskrebstartar mit Sprossen EU 10.50
  • Frische hausgemachte Ravioli mit Malagakäse 12.80
  • Zitronenparfait mit frischen Früchten EU 5.90

Als Vorspeise haben wir lauwarmes Roastbeef mit Salat und Pestobrot gegessen; wunderbares, zartes, rosarotes Fleisch mit einem recht grossen kleinen Salat und noch warmes Brot aus der eigenen Küche. Einen Tag später haben wir uns die beiden Tartar schmecken lassen. Wieder maximale Fleischqualität, einfache Zubereitung mit Meersalz, Pfeffer, Kräuter, wenig Öl, und geschabtem Parmesan oben drauf, hervorragend! Auch das Flusskrebstartar ist gut gewürzt mit einer leicht asiatischen Note, welche von den beiliegenden Sprossen noch unterstützt wird, ein tolles Entre.

Als Hauptspeisen haben wir während den drei Tagen u.a. die gegrillte Rinderlende mit Kräuterbutter und frischen Hausmacher Pommes frites (EU 18.50) bestellt. Wiederum super zartes Fleisch, perfekt gegrillt, leichte Kräuterbutter, wunderbare Pommes, die uns etwas an Ofenkartoffeln erinnern, aber eben doch frittiert sind.

Später versuchten wir die frischen Linguine mit Steinpilzen & Cherrytomaten an leichter Weissweinsauce. Geschmacklich sehr gut, die Sauce hätte noch etwas weniger Parmesan vertragen und flüssiger sein dürfen.

Die Desserts sind der Hammer. Sowohl das Zitronenparfait und noch mehr die warmen Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern waren spitzenmässig zubereitet.

In diesem speziellen Restaurant bekommt man für wenig Geld, wunderbare Gerichte, einen sehr netten Service und eine einmalige Atmosphäre. Sehr empfehlenswert:

http://www.spezlwirtschaft.me/#home

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0