Locando Miranda, Tellaro

Blick vom Balkon
Blick vom Balkon

Tellaro ist ein Dörfchen im südlichsten Teil von Ligurien, schön wie die Cinque Terre aber noch nicht von Touristen überlaufen. Im Dörfchen gibt es die Locanda Miranda, ein kleines und charmantes Gasthaus, mit einer von Michelin zu recht als sehr gut bewerteten Küche  und einem fantastischen Ausblick: http://www.locandamiranda.com/home_due.htm

Der Patron (79) ist ein hervorragender Fisch-Koch, die Patronin (74) ist für die feinen Dolces zuständig. Man wird familiär und herzlich willkommen geheissen und so auch verwöhnt. Angesichts des fortgeschrittenen Alters des Wirtepaares ist ein Besuch in nächster Zeit empfehlenswert.

Zwei Menus für je 30 Euro:

Menu am 1. Tag

Bild 1: Antipasto: Terrine von Sepien und Rotbarben mit Kräuterpesto auf Kartoffelschaum (Spuma di patate) und Olivenöl. Verblüffende Kombination weil der Kartoffelschaum keineswegs schleimig, sondern wirklich luftig wirkte und ausgezeichnet den Kräuterpesto ergänzte.

Bild 2: Linguine mit feinsten Sepia-Streifchen, Tomatencoulis, Krevetten, Knoblauch im Fischsud und Olivenöl. Gut gewürzte mit feinen Meeraromen gekochte Pasta.

Bild 3: Branzino (Wolfsbarsch/ Loup de mer) mit Kartoffel- und Artischockencoulis an einer leichten Zitronensauce.

Bild 4: Zitronenmousse mit Früchten

Menu am 3. Tag

Bild 1: Scampis an einer Sauce mit Olivenöl, Scampifond, Artischocken- und Tomatencoulis, Petersilie und Knoblauch. Die Scampis waren auf den Punkt gekocht, saftig und mit der reichhaltigen Sauce gut gewürzt.

Bild 2: Ravioli mit Rotbarbe gefüllt an einer Spargel-Sauce. Tolle Kombination der Aromen, ich würde allerdings den Teig noch etwas dünner auswallen, damit die feine Füllung mehr zur Geltung kommt.

Bild 3: Seehecht an einer Fischfond-Barbera-Orangen-Kakao-Sauce mit einem kleinen Löffel Spinat. Die Sauce ist eine Wucht und überdeckt den feinen Fisch nicht, wie dies eine Rotweinreduktion tun würde.

Bild 4: Parfait von Pinienkernen und Karamell auf Schokoladensauce. Wer Süsses liebt findet in dieser Locanda ein kleines Schlaraffenland.

(Fotos der Teller von MK)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margrit Gabathuler (Samstag, 23 Dezember 2017 13:17)

    Hoi Kurt,
    Heute hab ich mich einmal in deine Hompage vertieft:
    Sie ist toll! Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben. Und die Kommentare und Berichte sehr spannend.
    Ich freue mich auf mehr!
    Liebe Grüsse Margrit