Balkanhörnchen*

Balkanhörnchen oder Kiflice sind süsse oder salzige Gipfeli mit einem ähnlich Teig wie bei Einbachbrötchen.

 

Für 12 Hörnchen:

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

 

1 dl lauwarme Milche

1 TL Zucker

1/4 Würfel Hefe

1 EL Mehl

Diese Zutaten gut miteinander verrühren, so dass sowohl die Hefe als auch der Zucker aufgellöst ist. Zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen, so dass sich ein dickflüssige, schaumige Masse bildet.

 

300 g Mehl

1 TL Salz

25 ml Pflanzenöl

80 g Joghurt nature oder Quark

Diese Zutaten mit einem Spachtel etwas untereinander rühren.

 

Ist die Hefemasse fertig, alles untereinander mischen und von Hand gut durchkneten. Ist der Teig seidenweich und lässt sich etwas ziehen, diesen in 2 Teile schneiden und nun auf einer bemehlten Unterlage dünn kreisförmig ausrollen. Die nicht ganz perfekten Kreise im Durchmesser in sechs Stücke teilen. Jedes Stück könnte nun auf der langen Seite mit Fleisch, Lachs, Käse etc. oder Konfitüre, Nutella oder nur etwas Vanillezucker belegt/bestreut werden. Oder man lässt dies sein. Nun werden die einzelnen Stücke von der langen Seite her dicht aufgerollt und mit der Spitze nach unten auf ein Backpapier gelegt. Die Hörnchen mit Eigelb bestreichen und vor dem Backen eine halbe Stunde ruhen lassen.

Im Backofen zwischen 14 und 17 Minuten, je nach Dicke des Teiges, backen.

 

Variationen: Nach dem Bestreichen mit Eigelb mit Mohn- oder Sesamsamen bestreuen. Kümmel im Teig verarbeiten. Eigelb mit Vanillezucker vermischen, etc.

 

Rezeptidee von www.ruzas-inspi-blogg.de