Kabis Terrine*

1/4 mittelgrosser Kabis

1 Zwiebel

2 EL Olivenöl

1 dl Boullion 

Salz, Pfeffer, Nach Belieben Kreuzkümmel 

1 Ei

4 EL Pecorino oder Parmesan

1 EL Petersilie

6 Tranchen Rohschinken

 

Sauce mornay

1 EL Maismehl (Maizena)

1 EL Butter

2 dl Milch

4 EL Parmesan

Salz, Pfeffer

 

Butter auf kleinem Feuer schmelzen, Maizena dazurühren, bis eine homogene Masse entsteht, Hitze etwas erhöhen und mit dem Schwingbesen die Milch einrühren, wenn die Sauce leicht dicklich wird, Parmesan dazugeben und gut unterrühren und nun warm halten. Die Sauce sollte noch leicht fliessen, sonst Milch dazugeben oder etwas einköcheln lassen.

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Kabis und Zwiebel in dünne Streifen schneiden im Olivenöl andünsten mit Boullion ablöschen, salzen, pfeffern und Kreuzkümmel dazugeben und nun zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen, zwischendurch einmal umrühren.

Auf einem Blech etwas auskühlen lassen, in einem Sieb die Flüssigkeit abfliessen lassen. Ei, Käse und Petersilie unter die Masse geben, gut durchmischen. Kosten ob die Würze stimmt.

Eine Terrineform mit Backtrennpapier und Rohschinkentranchen auskleiden, Kabismasse hineingeben, zudecken und 45 Minuten backen.

Auf eine Unterlage stürzen und in 2 cm dicke Tranchen schneiden-

Sauce in einen Teller geben und 2 Tranchen darauf legen.