Gefüllte Gnocchi***

Peperonisauce:

1 grosse rote Peperoni, geschält

1 kleine Zwiebel

4 cm Peperoncino

1,5 dl Rindsbouillon

1 dl Rahm

Salz

Bouillon zum Kochen bringen und grob gehacktes Gemüse dazu geben. 20 Minuten köcheln, dann gemeinsam mit den restlichen Zutaten mixen. Edle Köche passieren nun die Sauce durch ein feines Sieb, ich hier nicht.

 

Füllung:

1 Bund Petersilie oder Bärlauch

1 Knoblauchzehe (nur bei Petersilie)

75 g Parmesan gerieben

150 g Ricotta

 

Kräuter und Knoblauchzehe fein hacken, alles miteinander vermischen. mit 2 TL Nocken abstechen und auf ein Backtrennpapier legen. 1 Stunde tiefgefrieren.

 

Gnocchi:

400 g Kartoffeln, mehlig kochend

100 g Mehl und zusätzliches für die Verarbeitung

1 Ei (Grösse M)

1 EL Salz

Parmesan

 

Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, noch heiss schälen und durch eine Presse oder Passe-vite stossen. Mit dem Mehl und Salz vermischen und wenn etwas abgekühlt, das Ei einarbeiten. Allenfalls noch mit zusätzlichem Mehl bis ein realtiv fester, nicht mehr stark klebender Teig entsteht. Diesen in eine Rolle mit Durchmesser 6 cm formen. Daraus 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die tiefgefrorenen Füllungsnocken in die Mitte der Scheiben legen und mit beiden Händen zu ovalen Kugeln formen. In heissem Salzwasser kochen bis sie aufsteigen. Mit einem Sieb herausnehmen und in die mit der Sauce gefüllten Teller geben. Mit Parmesan bestreuen.