Lachsravioli**

Teig: 

siehe Basilikum-Ravioli

 

Sauce:

1 EL Butter

1 Schalotte

1 dl Weisswein

2 dl Rama zum Kochen

1 EL Fischfond

2 EL gehackter Dill

 

Füllung:

100 g Lachsfilet

1 EL Ricotta

1 EL Limonensaft

1 TL Limonenabrieb

1 Ei

Salz, Pfeffer,

Erst nach dem Pürieren Schnittlauch dazu geben.

Eiweiss, um die Ravioli zu verschliessen

 

Zubereitung:

Für die Sauce feingehackte Schalotte im Butter andünsten, mit Weisswein ablöschen, Rama zum Kochen zugeben und alles sanft einköcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Diese salzen, pfeffern und den Dill hineinrühren, jetzt nicht mehr kochen, nur noch warm halten.

Alle Zutaten für die Füllung müssen sehr kalt sein, bevor sie im Mixer zu einer Farce püriert werden.

Teig sehr dünn auswallen, Farce mit dem Spritzsack in der Mitte der Teigbahn aufspritzen, so dass beidseitig 3  bis 4 cm Abstand stehen bleibt. Rund um die Farce Eiweiss pinseln. Dann Teigbahn über die Farcehäufchen legen, mit den Fingern die Luft etwas herausdrücken, dann die Ravioli mit dem Teigrädchen ausschneiden und 4 Minuten im sehr heissen (aber nicht mehr siedenden) Salzwasser garen lassen. Ravioli mit einem Sieb aus dem Kochwasser nehmen, etwas abtropfen lassen und in der warmen Sauce schwenken, dann in vorgewärmten Tellern servieren.