Schupfnudeln**

Zutaten:

4 mittlere Kartoffel weichkochend

ca. 120 g Mehl (Knöpflidunst)

2 Eier

1 TL Salz, Muskatnuss frisch gerieben

 

Zubereitung:

Ofen auf 120 Grad vorheizen, Kartoffeln im Salzwasser weich kochen (ca. 25 Minuten) mit dem Messer den Garpunkt überprüfen und die Kartoffeln auf einem ofenfesten Geschirr für 15 Minuten zum Austrocknen in den Ofen stellen. Abkühlen lassen. (Ich erledige dies jeweils am Vortag).

Kartoffeln schälen und durch die Spätzlepresse drücken (Bild 1). Mehl, Eier und Gewürze dazu geben und mit dem Spachtel vermischen. Dann mit gut bemehlten Händen Teig auf einer bemehlten Fläche kneten, alenfalls Mehl beifügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Diesen in drei Stücke teilen (Bild 2), eines davon mit flachen bemehlten Händen zu einer daumendicken Rolle formen und mit dem Spachtel in 2 cm breite Stücke teilen (Bild 3). Jetzt hätte man eigentlich Gnocchi, die nur noch mit der Gabel in ihre typische Form gebracht werden müssten. Wir nehmen aber nun jedes Stück einzeln, wälzen es nochmals im Mehr und formen es mit beiden Händen zuerst zu einer Kugel, dann zu Schupfnudeln (Bild 3, hinten). Diese kommen nun für rund 4 bis 5 Minuten in kochendes Salzwasser, wo bei die Herdpaltte runter gestellt wird, Danach werden die Schupfnudeln kalt abgespühlt (Damit der Kleber entfernt wird) und dann in etwas Butter leicht angebraten.

 

Variationen

  • dem Teig Kräuter hinzufügen (z.B. Schnittlauch oder Petersilie)
  • dem Teig feingehackte Zweibeln, die mit feingehacktem Frühstücksspeck angedünstet wurden und nun erkaltet sind, beifügen
  • der Teigmasse Parmesan zu geben.