Polenta-Küchlein puttanesca

als Primo:

8 gehäufte EL Mais (hier weisser Ribbelmais aus dem Rheintal)

doppelte Menge Boullion

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

2 EL Oivenöl

4 EL Parmesan

 

4 Tomaten

1 grosse Schalotte

1 Knoblauchzehe

6 Tranchen Frühstücksspeck

16 schwarze Oliven, entstein

2 TL Kapern

4 Sardellenfilets

1 EL Tomatenmark

1/2 dl Boullion

Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Tomaten kurz ins kochendem Wasser tauchen, herausnehmen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte grob würfeln, Speck in kleine Tranchen schneiden, beides in Olivenöl anbraten. Bouillon aufkochen und Tomatenmark hineinrühren, salz, pfeffern, auf die Hälfte reduzieren.

Unterdessen Oliven vierteln, Kapern in kleine Stücke schneiden, sämtliche Zutaten  gut vermischen. Nun nur noch auf kleinem Feuer erwärmen (die Tomaten sollten warm und fest sein).

8 Silikonförmchen mit Olivenöl ausstreichen. Die Boullion mit dem Mais aufkochen lassen, würzen, wenn die Polenta weich ist, Olivenöl und Parmesan darunter mischen, allenfalls noch Flüssigkeit dazu geben. Die schwer fliessende Polenta in die Förmchen geben und wenig Olivenöl darauf tropfen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Polenta ca. 20 Minuten backen, dann stürzen und mit der Puttanesca-Sauce servieren.