Gemüse-Huhn*

1 Poulet 1,2 kg

1 grosse Zwiebel

2 Karotten

2 Scheiben Sellerie

2 Peperoni

2 Peperoncini (gelb und rot)

1/2 kleiner Weisskohl

1 Strauss Petersilie

2 EL Olivenöl

Salz

 

Gemüse in gleichgrosse Würfel (1x1x1cm) schneiden. Öl in eine Kasserolle geben. Zwiebel, Karotten, Sellerie und gelbe Peperoncino dazu geben. Poulet innen und aussen gut salzen, in die Bauchöffnung Petersilie Stile und rote Peperoncino stecken.

Jetzt erst Herd auf mittlere Temperatur setzen (Stufe 5 von 9) und warten bis die zugedeckte Pfanne heiss wird, dann die Temperatur so reduzieren, dass das Gemüse nur noch simmert (2/9) und eine Stunde köcheln lassen. Die letzten 10 Minuten restliche Petersilie dazu geben.Garprobe machen (mit einem Messer zwischen Schenkel und Brust einstechen, ist die Garflüssigkeit transparent ist das Huhn gar, wenn die Flüssigkeit noch rosa gefärbt ist, den Deckel schliessen und nochmals eine Viertelstunde simmern lassen.) Auf Wunsch kann man einen Viertel des Gemüses mit dem Saft zu einer Sauce mixen und diese zum Huhn geben.

 

Rezept angeregt durch  Martina und Moritz: https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/huhn-im-gemuesetopf-100.html