Beschwipste Muffins mit Birnencoulis**

Für 6 Muffins:

120 g Ruchmehl

 

1/2 TL Salz

60 g Zucker

 

2 TL Backpulver

 

2 Eier

 

1 dl Milch

 

50 g Butter, flüssig, ausgekühlt

 

Sauce und Birnencoulis:

60 g Zucker

1 dl Wasser

2 cl Williamsschnaps

2 Birnen (empfohlen: Alexander), geschält, entkernt

Saft einer Zitrone

 

Verzierung:

2 dl Rama zum Schlagen

1 Päcklein Vanillezucker

 

Alle Zutaten mit dem Mixer zu einem Teig (Konsistenz schwerfliessender Knöpfliteig) rühren und in Silikonformen abfüllen.

 

Geschälte und entkernte Birnen in Coulis schneiden und sofort in den Zitronensaft einlegen. Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen, bis ein bräunlicher Sirup entsteht, darin die Birnen samt Zitronensaft einige Minuten dünsten (Birnen sollen aber noch Biss haben), kalt stellen.

Muffins mit der Flüssigkeit der Birnencoulis tränken (ev. bei mir sicher noch etwas Williams dazugeben) und eine halbe Stunde ziehen lassen.

Rama mit Vanillezucker schlagen und Muffins mit dem Rahm verzieren.