Quarkkuchen mit Aprikosenpüree**

Für 4 bis 6 Personen

400 g Quark

100 g Zucker

40 g Vanillecremepulver

1 dl Milche

4 Eigelb

4 Eiweiss

1 Prise Salz

1 Vanillestängel ausgekratzt

1 Zitronenabrieb

 

4 Aprikosen

2 EL Orangencognac

2 EL Zucker

 

Ofen auf 180 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. 

Eiweiss mit einer Prise Salz fest schlagen.

Zucker und Eigelb  schaumig schlagen, Milch, Vanille, Zitronenabrieb  und Cremepulver zugeben und weiter schlagen bis eine cremige Masse entsteht. Abgetropfter Quark darunter rühren und den Eischnee sorgfältig unterheben.

Eine runde Tortenform mit Backpapier auslegen und die Quarkmasse einfüllen und glattstreichen.

Form für 25 Minuten in den Ofen stellen, dann herausnehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Wieder für 15 Minuten in den Ofen, nochmals für 10 Minuten herausnehmen und nun so 10 Minuten im Ofen fertig backen bis eine braune Oberfläche entsteht.

Unterdessen 4 Aprikosen halbieren und entsteinen, mit dem Orangencognac und dem Zucker zugedeckt kochen bis die Aprikosen zerfallen, dann abkühlen lassen und mixen. Dieses Püree über den Kuchen verteilen.

 

PS. Das Püree kann variiert werden (Erdbeeren, Himbeeren etc). oder es können Konfitüren verschiedener Art verwendet werden.

 

Andreas Caminada hat mich zu diesem Rezept animiert. Er verwendet allerdings einen Mürbeteigboden, hier wird darauf verzichtet. Ausserdem arbeite ich mit einem frischen Püree, er mit Konfitüre. Sehr gut fand ich Caminadas Backmethode, welche Risse in der Kuchenoberfläche weitgehend verhindert.