Zwetschgenkuchen

Auf das Rezept dieses aussergewöhnlichen Zwetschgenkuchens bin ich bei der Lektüre von Werner Tobler , Cuisinier, AT Verlag, 2009,S. 117, gestossen. Ich habe es dann auf meine Bedürfnisse abgewandelt.

 

Für 2 Personen (geeignet für Diabetiker)

30 g Butter, weich

3 EL Birkenzucker

1/2 TL Vanillemark (Migros)

6 EL gemahlene Mandeln

1 kleines EI

1 EL Mehl

1/2 Blätterteig rechteckig

6 Zwetschgen halbiert

bestreut mit Birkenzucker

 

Ofen auf 200 Grad Unterhitze vorheizen. Kleine Backform gut ausbuttern, Teig hinein trapieren, mit einer Gabel einstechen.

Butter, Zucker, Vanillemark, Ei gut durchmixen, Mandeln und Mehl dazugeben. Diese Masse auf dem Teig verstreichen. Zwetschgen halbieren und dicht auf die Masse legen, etwas zuckern.

22 Minuten im Ofen backen.

 

Man kann natürlich diesen Kuchen auch mit anderen Früchten zubereiten (Aprikosen, Birnen, Äpfel, Heidelbeeren, etc.)