Kalbsleberterrine*

Für eine Terrineform 600 ml:

200 Kalbsleber

1 grosse Zwiebel

50 g Butter

1/2 dl Orangencognac

3 Blätter Gelatine

Abrieb 1/2 Orange

1 Zweig Thymian

Pfeffer, Salz

50 g Entenlebermousse (gekauft)

 

Gelatine in kaltes Wasser legen. Zwiebel grob schneiden und im Butter glasig braten, Leber enthäuten, grob stückeln und zu den Zwiebeln geben, mitkochen bis sie nur noch leicht rosa sind. Orangencognac und Orangenabrieb leicht aufwärmen, ausgedrückte Gelatine dazu geben und durch rühren ganz auflösen.

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und fein pürieren. Profis streichen die Masse durch ein Sieb. Schnellkocher mixen noch einmal gut durch und füllen die mit Folie belegte Terrineform zur Hälfte mit der Masse. Die Entenlebermousse wird in Streifen geschnitten und auf die Kalbslebermasse gelegt und mit dem Rest der Farce bedeckt. Farce mit einem Spachtel glattstreichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Hier mit Orangenfilet und guacamole serviert: https://migusto.migros.ch/de/rezepte/guacamole