Rouget (Rotbarsch) an mediterraner Sauce ***

Für 2 Personen

4 mittlere Rotbarschfilets

2 EL Olivenöl

4 Patatli (Drillinge) gedämpft im Butter geschwenkt

Marinade:

50 cl Reiswein

1 EL Zitronensaft

1/2 TL Salz

1/2 TL Zucker

1 EL gehackter Dill

Sauce:

2 EL Olivenöl

4 grosse Knoblauchzehen

4 in Öl eingelegte Dörrtomaten

4 Pelati, geschält

1 EL Tomatenmark

1 dl Weisswein

1 EL Cognac

2 dl Rahm

2o Blättchen Basilikum

Salz, Pfeffer

 

1. Filets auf Gräte untersuchen und dann in die Marinade 2 Stunden einlegen, so dass sie bedeckt sind. Alle 30 Minuten einmal kehren.

2. Knoblauchzehen schälen und mit den Dörrtomaten grob zerschneiden, im nicht zu heissen Olivenöl beides andünsten. mit Weisswein und Cognac ablöschen, Pelati und Tomatenmark sowie den Rahm beigeben und zu einer sämigen Sauce einköcheln lassen (dauert so 1,5 Stunden). Die Sauce mit dem Mixer und dem Basilikum pürieren, salzen, pfeffern und nun nur noch warmhalten.

 

Fischfilets abtrocknen, auf der roten Seite gegen unten bei mittlerer Hitze anbraten, nach 3 Minuten wenden und nochmals eine Minute braten. Den Fisch in der warmen Sauce rote Seite gegen oben 5 Minuten  ziehen lassen.